Speaker / Thema

Markus Diem Meier

Mediatalk

Mediatalk-Teilnehmer
Markus Diem Meier hat an der Universität Zürich Volkswirtschaftslehre und Geschichte studiert. Danach arbeitete als Wirtschaftsjournalist für Publikationen wie «Facts», «BILANZ», Handelszeitung und Tages-Anzeiger. Bei der «Finanz und Wirtschaft» war er stellvertretender Chefredaktor und beim Tages-Anzeiger Leiter des Wirtschaftsressorts und später Chefökonom auch für die übrigen Tamedia-Publikationen. Er hat drei Bücher veröffentlicht und hat während 19 Jahren nebenamtlich als Dozent für Volkswirtschaftslehre an Fachhochschulen unterrichtet. Seit 2023 ist Diem Meier Chefredaktor der Handelszeitung als Nachfolger von Stefan Barmettler, 2022 hat er diese Funktion mit Barmettler geteilt.

Mediatalk
Die Kommunikationsbranche ist momentan in einem Umbruch wie seit Johannes Gutenbergs Zeiten nicht mehr. Wie gehen die einzelnen Exponenten damit um? Im Gespräch mit Urs Gredig diskutieren Matthias Ackeret («persönlich»-Verleger), Markus Diem Meier (Chefredaktor «Handelszeitung»), Bernhard Brechbühl (Geschäftsführer 20 Minuten), Tom Hanan (Gründer und Managing Director Webrepublic), Anna Kohler (Co-Chefredaktorin & Publizistische Leiterin m&k | Werbewoche), Michael Wanner (ab 1.04.2023 CEO CH Media) und Susanne Wille (Leiterin der Abteilung Kultur beim SRF).