Speaker

Dr. Stefan Fraude, General Managing Director, MediaMarkt Schweiz

Dr. Stefan Fraude ist seit dem 1. Januar 2023 CEO von MediaMarkt Schweiz. Er begann seine Karriere 2009 bei Johnson & Johnson, wo er in verschiedenen Funktionen in den Bereichen Vertrieb, Produktmanagement und Marketing für die Entwicklung neuer Märkte und die Einführung neuer Produkte in der EMEA-Region zuständig war. Von 2016 bis 2022 war er beim grössten Onlinehändler der Schweiz Digitec Galaxus unter anderem für die Einführung des Marktplatz-Geschäftsmodells (3rd Party Business), die Entwicklung skalierbarer Geschäftsprozesse und Automatisierung und den intensiven Wachstum und die Entwicklung des breiten Portfolios an Kategorien wie «Computing», «Office & Gaming», «Sport», «Baby & Toys» und «Beauty & Gesundheit» als Head of Category Management in der DACH-Region verantwortlich. Er ist Absolvent der Universität St. Gallen, wo er 2015 zum Thema «Leadership & Highperformance-Teams» promoviert hat.

Thema

Vom Product Hardseller zur Serviceplattform – oder wie MediaMarkt Omnichannel mit «Digital First» neu denkt

Omnichannel als Verkaufsansatz kann und wird nur funktionieren, wenn sich MediaMarkt erfolgreich von einem Product Hardseller zur Serviceplattform wandelt und sich auf konsequent als erster «Touchpoint» auf auf die digitalen Kanäle fokussiert. Den rein transaktionalen Verkauf von Consumer Electronics kann Digital mindestens so gut. Bei MediaMarkt brauchte es dafür eine tiefgreifende (Digitale) Transformation, die auch heute noch im Gange ist. Ziel der Transformation vom Product Hardseller zur Serviceplattform – welche wir als Experience Electronics bezeichnen – ist auch eine klare Differenzierung vom reinen E-Comm-Playern, indem man seine Stärken im Offline-Verkauf richtig ausspielt und so die notwendige Marge erzielt, um die Omnichannel-Strukturen zu finanzieren.