Gewinner Marketing Excellence Award 22
-
Kategorie Klein- und Mittelunternehmen
Graubünden Ferien mit dem Projekt:
„Graubünden – Feriendestination Nummer 1“.
Unter den Feriendestinationen herrscht harte Konkurrenz und Preisdruck. Zudem haben sich die Reisetrends verändert. Graubünden will mit neuartiger Kommunikation und innovativen Produkten zeigen, dass es mehr zu bieten hat als Berge. Dabei setzt Graubünden auf innovative Highlights wie den Alpine Circle, den Bergluft-Sommelier oder das Bündner Lebensgefühl «patgific». Zusammengehalten werden die Inhalte durch die Werbebotschafter Gian und Giachen. Graubündens Bekanntheit und Image erzielten Höchstwerte und machen die Feriendestination zur Nummer 1 in der Schweiz.
Involvierte Agentur: Wirz Group AG -
Kategorie Grossunternehmen
Migros-Genossenschafts-Bund mit dem Projekt:
„V-Love pflanzisiert die Schweiz“.
Im stark wachsenden Bereich der pflanzenbasierten Lebensmittel war die Migros mit sinkenden Marktanteilen konfrontiert. Die Kampagne hatte zum Ziel, mit der neuen Eigenmarke V-Love die Marktführung in diesem Bereich zurückzuerobern und dabei insbesondere die Zielgruppe Junge anzusprechen. Durch den spielerischen und positiven Umgang mit dem Thema sowie einem 360-Grad-Massnahmenmix konnte die Migros die Marke verankern, Glaubwürdigkeit aufbauen und die Marktführerschaft wieder übernehmen.
Involvierte Agentur: Wirz Group AG -
Kategorie Sonderpreis
Bühler AG mit dem Projekt:
„The most satisfying production lines“.
Als globaler Marktführer für Produktionsanlagen in der Lebensmittel- und Mobilitätsindustrie, erweitert Bühler sein Angebot an Services kontinuierlich, um die Effizienz seiner Kunden weiter zu steigern. Der Service-Bereich soll bis 2025 mehr als 25% des Gesamtumsatzes ausmachen. Die Kampagne zeigt eine einfache, reibungslose und effiziente Produktion und nimmt dabei das Bedürfnis nach nachhaltigen und integrierten Prozessen auf. Dank der emotionalen Ansprache, dem innovativen Pricing und einer konsequenten Kundenorientierung konnte Bühler den Verkauf im Service-Geschäft weiter profitabel steigern.
Involvierte Agentur: K16 GmbH -
Kategorie Publikumspreis
Migros-Genossenschafts-Bund mit dem Projekt:
„V-Love pflanzisiert die Schweiz“.
Im stark wachsenden Bereich der pflanzenbasierten Lebensmittel war die Migros mit sinkenden Marktanteilen konfrontiert. Die Kampagne hatte zum Ziel, mit der neuen Eigenmarke V-Love die Marktführung in diesem Bereich zurückzuerobern und dabei insbesondere die Zielgruppe Junge anzusprechen. Durch den spielerischen und positiven Umgang mit dem Thema sowie einem 360-Grad-Massnahmenmix konnte die Migros die Marke verankern, Glaubwürdigkeit aufbauen und die Marktführerschaft wieder übernehmen.
Involvierte Agentur: Wirz Group AG
Das ist die 14-köpfige Jury
Geschäftsführender Direktor Universität St.Gallen (HSG), Institut für Marketing Petra Dreyfus Jury-Mitglied seit 2013
Co-CEO, COO, Werbeagentur WIRZ Sabina Furler Jury-Mitglied seit 2011
Partnerin Experts for Leaders AG, Board Professional, Strategy & Branding Expert Tom Hanan Jury-Mitglied seit 2017
Gründer und Managing Director, Webrepublic AG Roger Harlacher Jury-Mitglied seit 2008
Präsident SWA (Schweizer Werbe-Auftraggeberverband) Nadine Hess Jury-Mitglied seit 2017
Leiterin Direktion Marketing Kommunikation, Migros-Genossenschafts-Bund Zürich Pam Hügli Jury-Mitglied seit 2014
Geschäftsführerin Serviceplan Suisse AG Sonja Kingsley-Curry Jury-Mitglied seit 2019
Managing Director / Head Strategic Initiatives & Brand Management, UBS Switzerland AG M.A. HSG Urs Krucker Jury-Mitglied seit 2017
Head of Marketing, Jansen AG Tarkan Özküp Jury-Mitglied seit 2022
Founder & Managing Director, AZ Konzept, CCO, CH Media Marie-Françoise Ruesch Jury-Mitglied seit 2015
Marketing & Communication, Branding, Change Com. Dr. Christoph Theler Jury-Mitglied seit 2007
CEO, BAUHAUS Fachcentren AG